Die Unterschiede zwischen formativer und summativer Beurteilung – Infografik

Summative und formative Beurteilung sind zwei Möglichkeiten, den Lernerfolg eines Schülers zu bewerten. Welche Art von Bewertungsstrategie sollten Sie für Ihren Unterricht oder Unterricht wählen? Es hängt alles von den großen Unterschieden zwischen ihnen ab. Was genau sind also diese Unterschiede?

Schauen Sie sich diese Infografik unten an, um es herauszufinden.

summative Beurteilung vs. formative Beurteilung

Definition von formativer und summativer Beurteilung

Der erste Unterschied ist natürlich ihre Definition.

Formative Beurteilung wird verwendet, um das Lernen der Schüler zu überwachen und fortlaufendes Feedback zu geben, das von Ausbildern oder Lehrern zur Verbesserung ihres Unterrichts und von Schülern zur Verbesserung ihres Lernens genutzt werden kann.

Summative Beurteilung wird jedoch verwendet, um den Lernerfolg der Schüler am Ende einer Unterrichtseinheit zu bewerten, indem er ihn mit einem Standard oder Maßstab vergleicht.

Anhand ihrer Definitionen können Sie erkennen, dass diese beiden Bewertungsstrategien nicht dazu gedacht sind, auf die gleiche Weise zu bewerten. Werfen wir also einen Blick auf die größten Unterschiede zwischen ihnen.

Unterschiede zwischen formativen und summativen Beurteilungen

Unterschied 1

Der erste große Unterschied besteht darin, wann die Bewertung im Lernprozess eines Schülers stattfindet.

Wie die Definition bereits verrät, handelt es sich bei der formativen Beurteilung um eine fortlaufende Aktivität. Die Bewertung erfolgt während des Lernprozesses. Nicht nur einmal, sondern mehrmals.

Eine summative Auswertung findet zu einem völlig anderen Zeitpunkt statt. Nicht während des Prozesses, sondern danach. Die Bewertung erfolgt nach Abschluss eines Kurses oder einer Einheit.

Unterschied 2

Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen den Bewertungsstrategien, wenn es darum geht, die richtigen Informationen über den Lernfortschritt des Schülers zu erhalten.

Mit formativen Beurteilungen versuchen Sie herauszufinden, ob es einem Schüler gut geht oder ob er Hilfe benötigt, indem Sie den Lernprozess beobachten.

Wenn Sie summative Beurteilungen verwenden, vergeben Sie Noten. Die Noten geben Aufschluss darüber, ob der Schüler das Lernziel erreicht hat oder nicht.

Unterschied 3

Die Ziele beider Einschätzungen liegen meilenweit auseinander. Der Zweck der formativen Beurteilung besteht darin, das Lernen der Schüler zu verbessern. Dazu müssen Sie in der Lage sein, aussagekräftiges Feedback zu geben. Schauen Sie sich diesen Beitrag über Feedback an.

Der Zweck der summativen Beurteilung besteht darin, die Leistungen der Studierenden zu bewerten.

Wollen Sie also, dass Ihre Schüler in etwas die Besten sind, oder möchten Sie, dass Ihre Schüler jedes Mal aufs Neue über sich hinauswachsen?

Unterschied 4

Erinnern Sie sich, als ich sagte, dass bei der formativen Beurteilung die Bewertung mehrmals während des Lernprozesses und bei der summativen Beurteilung am Ende eines Kapitels oder Kurses erfolgt? Dies erklärt auch die Größe der Evaluierungspakete.

Die formative Beurteilung umfasst kleine Inhaltsbereiche. Zum Beispiel: 3 formative Bewertungen von 1 Kapitel.

Die summative Bewertung umfasst komplette Kapitel oder Inhaltsbereiche. Zum Beispiel: nur eine Bewertung am Ende eines Kapitels. Das Unterrichtsmaterialpaket ist hier viel größer.

Unterschied 5

Den letzten Unterschied haben Sie vielleicht schon erraten. Die formative Beurteilung betrachtet Bewertung als einen Prozess. Auf diese Weise kann der Lehrer das Wachstum eines Schülers beobachten und ihn nach oben leiten.

Bei der summativen Beurteilung fällt es Ihnen schwerer, den Schüler in die richtige Richtung zu lenken. Die Auswertung ist bereits erfolgt. Deshalb gelten summative Beurteilungen bzw. Bewertungen eher als „Produkt“.

Beispiele für formative Beurteilungen

Formative Beurteilungen können Klassenumfragen, Austrittskarten, frühes Feedback usw. sein. Aber Sie können ihnen auch mehr Spaß machen. Schauen Sie sich diesen Leitfaden zur formativen Beurteilung mit vielen verschiedenen Beispielen an. Diese drei einfachen habe ich bereits für Sie erstellt. Erstellen Sie unbedingt eine Kopie in Ihrem kostenlosen BookWidgets-Konto, bevor Sie sie mit Ihren Schülern teilen.

  1. Als Antwort auf eine Frage oder Themenanfrage schreiben die Schüler drei verschiedene Zusammenfassungen auf. 10–15 Wörter lang, 30–50 Wörter lang und 75–100 Wörter lang. Zusammenfassungen

    Zum Öffnen klicken

  2. Die 3-2-1-Countdown-Übung: Geben Sie Ihren Schülern Karten zum Schreiben, oder sie können mündlich antworten. Die Schüler müssen auf drei verschiedene Aussagen antworten: 3 Dinge, die Sie vorher nicht wussten, 2 Dinge, die Sie an diesem Thema überrascht haben und 1 Sache, die Sie mit dem, was Sie gelernt haben, beginnen möchten. 3-2-1 Countdown

    Zum Öffnen klicken

  3. Einminütige Aufsätze werden in der Regel am Ende der Unterrichtsstunde erstellt. Die Studierenden beantworten eine kurze Frage schriftlich. Die Frage dreht sich typischerweise um den Hauptpunkt des Kurses, das überraschendste Konzept, den verwirrendsten Bereich des Themas und welche Frage aus dem Thema im nächsten Test auftauchen könnte. einminütiger Vorsatz

    Zum Öffnen klicken

Wie ich bereits sagte, werden diese Unterrichtsbeispiele mit BookWidgets erstellt. Sie können sie selbst erstellen oder die Beispiele in Ihrem eigenen Konto duplizieren, um sie zu bearbeiten.

Beispiele für summative Beurteilungen

Die meisten von Ihnen haben während ihrer gesamten Lehrkarriere summative Beurteilungen eingesetzt. Und das ist normal. Bildung lernt langsam und es ist einfacher, den Schülern Noten zu geben.

Beispiele für summative Beurteilungen sind Zwischenprüfungen, Prüfungen am Ende einer Einheit oder eines Kapitels, Abschluss-projekte oder -arbeiten, Distrikt-Maßstäbe und Ergebnisse, die der Rechenschaftspflicht gegenüber Schulen und Schülern dienen.

Fazit

So, das war’s für diesen Beitrag. Ich hoffe, Sie kennen jetzt die Unterschiede und wissen, welche Bewertungsstrategie Sie in Ihrem Unterricht anwenden werden. Wenn Sie mehr über die Implementierung einer formativen Beurteilung erfahren möchten, sollten Sie sich unbedingt dieses Interview einer Schule ohne Noten ansehen und dieser Beitrag über die Bausteine ​​der formativen Beurteilung. Sie können sich auch diesen Beitrag über den ultimativen Leitfaden zur formativen Beurteilung ansehen, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Um die Beispiele dieses Beitrags in Ihrem Konto zu kopieren und mit Ihrem Schülern und Schülerinnen zu teilen, klicken Sie hier.

Haben Sie durch diesen Beitrag etwas Neues erfahren? Wenn ja, melden Sie sich bei Lucie und Julia auf LinkedIn. Vergessen Sie auch nicht, Ihre selbst erstellten formativen und summativen Beurteilungen in unserer Facebook-Gruppe zu teilen. Je mehr formative und summative Bewertungsbeispiele, desto besser.

Möchten Sie über neue Blogbeiträge auf dem Laufenden bleiben? Folgen Sie BookWidgets auf Twitter.

Sie haben noch kein BookWidgets-Konto? Klicken Sie auf diesen Link und folgen Sie die Anweisungen, um die kostenlose Testphase bis zum 31.8.24. zu nutzen.

Lucie Renard, Julia Barreiro

Join hundreds of thousands of subscribers, and get the best content on technology in education.

BookWidgets enables teachers to create fun and interactive lessons for tablets, smartphones, and computers.

Choose from over 40 exercise templates (quizzes, crosswords, jigsaw puzzles, ...), and adapt them with your own content.